Bezig met laden...
Alt

rauschtenberger@tara-kultur.de

www.tara-kultur.de


Kombinieren und Verschmelzen von Farbe, Form und Material als eine Symbiose

lebt und arbeitet in Aachen/Berlin.
In Wuppertal und Berlin studiert, seit ihrem Diplom/Master 1994 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin/Designerin/Lehrerin.

Neben Einzel- und Gruppenausstellungen im Raum Aachen seit 1993 u.a. im Ludwig-Forum für Internationale Kunst, Aachen kommen solche in Berlin, einem Land-Art-Festival in Monschau und einige in Maastricht (NL) u.a. im naturhistorischem Museum, sowie in Belgien und Cadaques (ES).
Seit 2012 Lehrtätigkeit für das Fach Kunst am Gymnasium Alsdorf.
Seit 1995 Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen, Kulturhäusern und
dem Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen.
1994 Erlangen des Grad Diplom-Designerin, (Produkt-Design) an der Hochschule der Künste HDK, Berlin (heute Universität der Künste, UDK Berlin).
1987 - 1994 Studiengänge
FH Niederrhein, Krefeld Prof. Barbara Ehring, (Textil-Design)
Universität Gesamthochschule, Wuppertal, Prof. Anna Oppermann (Freie Gestaltung)
Universität der Künste, Berlin
Prof. Fridtjof Schliephacke, und Prof. Barbara Ehring. (Architektur/Design)

Kunsthistoriker Dr. Dirk Tölke zu Tanja Rauschtenberger: „Tanja Rauschtenberger hat ein Augenmerk auf die Natur und ist unter den Elementen speziell vom Wasser fasziniert. In ihrer aktuellen Bildserie thematisiert sie das Meer, dem sie sich ganz real als Strandläuferin und als Taucherin genähert hat. Ihre Faszination drückt sich künstlerisch, d.h. sie verbindet Farbe, Form und Material zu einer Bildsprache, die etwas von ihrer Erfahrung mit dem Meer auf zeichenhafte Weise zum Ausdruck bringt, wobei sie auf eine lange Tradition symbolischer Mittel zurückgreifen kann. Neben diesem fokussierten und abstrahierten Kerngehalt des Naturphänomens und seiner Kraft geht es aber auch um die Verbildlichung einer Haltung zum Meer und den gemischten Gefühlen von Faszination und Sorge, denen die diesbezüglichen Erfahrungen einer reichen Flora und Fauna unter Wasser, einer turbulenten Wellenphysik, einer unendlichen Weite und einer durch den Menschen und seine Technik und Warenproduktion beeinträchtigten Umwelt zu Grunde liegen."

… es geht um die Ausdauer in der Betrachtung und der Detailbeobachtung, um sichtbar gemachte Einfühlung und künstlerisch ausgedrückte Zeit.

-- Dr. Dirk Tölke, Kunsthistoriker, Aachen, D Auszug Text 2014 -

 

Bewahre deinen Sinn für das Experimentieren

Bewahre deinen Sinn für das Experimentieren, ist mein kontinuierlicher Antrieb im künstlerischen Schaffen. Ich arbeite am liebsten an Strukturen der Natur im weitesten Sinn, auch im Hinblick auf ökologische/gesellschaftliche Zusammenhänge. Hier bearbeite ich seit 2002 an Themen wie Überfischung/Vermüllung/Übersäuerung/Vergiftung der Meere.

In meiner bildnerischen Ausdrucksweise sehe ich Formen, Farben und Material als ästhetischen Aspekt. Meine gesammelten Eindrücke, Erkenntnisse und Träume übertrage ich vorwiegend auf Medien wie Malerei, Plastik, Fotografie und Performance.

-- Tanja Rauschtenberger, Diplom Designerin, freischaffende Künstlerin, Aachen, D Auszug Text 2016 -

Alt

Alt

Rauschtenberger verbindet Farbe, Form und Material zu einer Bildsprache, ihre Erfahrung mit der Naturkraft bringt sie auf zeichenhafte Weise zum Ausdruck, wobei sie auf eine lange Symboltradition zurückgreifen kann.
.

Alt